Wochen Journal - Donnerstag, 23. Januar 1997

Grüße von Herrn Joseph

Der Seeheimer Arnold Blass veröffentlichte einen Krimi

Der Seeheimer Arnold Blass ist unter die Krimi-Autoren gegangen. Nachdem er schon mehrere Kurzromane und Krimis in Illustrierten und Anthologien veröffentlicht hatte, trat er nun mit dem Kriminalroman "Grüße von Herrn Joseph" an die Öffentlichkeit.

Der Roman entstand aus der Teilnahme an einem Autorenwettbewerb und spielt in Frankfurt. Es geht um Kindesmißbrauch und Mord, wobei die Hauptfigur, Kommissar Friedrich, mit dem persönlichen Schicksal und seinem vermeintlichen Versagen hadert. Der Mörder, "Herr Joseph", treibt ein Spiel mit ihm. Solange Friedrich nicht gewinnt, verlieren junge Frauen auf grausame Weise ihr Leben. Die heiße Spur führt den Kommissar in Kreise, wo Geld, Lust und Tod brillieren.

Kommissar Friedrich ist alles andere als ein nüchterner Beamter, sondern vielmehr eine echte Identifikationsfigur mit menschlichen Schwächen. Seine liebe zu Melanie, die entscheidend zur Aufklärung des Falls beiträgt, wird durch das komplizierte Verhältnis zu seiner Tochter Claudia konterkariert, so daß ein vielfältiges Charakterportrait entsteht. Wie so viele Kriminalromane ist auch "Grüße von Herrn Joseph" eine literarische Gratwanderung, die die überraschende Auflösung am Schluß souverän gekonnt meistert.

 

Inhaltsverzeichnis/Leseprobe
Titelbild
Startseite
Zurück zum Katalogeintrag