EIN JOB WIE JEDER ANDERE?

Von Polizeibeamten einer Abteilung der Bereitschaftspolizei soll hier erzählt werden, einer Berufsgruppe, von der die Öffentlichkeit meistens keine oder falsche Vorstellungen hat. Der Leser befindet sich gleich "mitten im Einsatz", begleitet die Polizisten bei ihrem täglichen Dienst und bei ihren Einsätzen auf dem Gelände der späteren Starbahn West des Frankfurter Flughafens. Sehr viel Persönliches kommt in diesem Band rüber: Freuden, Ängste und Nöte werden beschrieben; man merkt, wie der Dienst diese Menschen verändert und mit ihnen auch jene, die ihnen nahestehen. Man merkt, daß die Polizei als Befehlsempfänger fungiert, Gehorsam übt. Persönliche und familiäre Interessen müssen da wohl zwangsweise in den Hintergrund treten.

Auch wenn die Einsätze um die Startbahn West inzwischen in Vergessenheit geraten sind, dieser Band ist empfehlenswert: verständlich, einfach (und nicht "aufreißerisch") geschrieben, schildert er einen Teil der Realität in der Bundesrepublik, zeigt Höhen und Tiefen eines Berufes, der zwar nicht immer beliebt ist, dafür aber "krisensicher". Endlich mal ein Band, der etwas mehr "Geschichte von unten" ans Tageslicht bringt!

(Rudolf A. Schmeiser - Impressum Nr.4 Okt.-Dez. 1996)

 

Ein Mann, der sich auskennt! Er schreibt ein Buch über einen Beruf, den man zwar kennt, über dessen Interna wir aber nur wenig wissen. Polizeibeamter, "Ein Job wie jeder andere" - wirklich? Es scheint so, und warum auch nicht! Gerade die Generation der 1968'er und 1978'er war geprägt von der Einstellung der Polizei als Feindbild. Wer dieses kurzweilige Buch liest und sieht, wie Polizeibeamte am Beginn ihrer Laufbahn bei der Bereitschaftspolizei Dienst tun müssen, ist geneigt, nochmal nachzudenken und seine Meinung zu überprüfen. Die Beamten treffen bei Demos auf gewaltbereite Schläger, auf Journalisten, die nur dann fotografieren, wenn dies nachteilig für die Polizei ist und Speichellecker der eigenen Riege, die Karriere machen! Einige dieser Erfahrungen sind auch uns Normalbürgern nicht unbekannt. Der Schluss liegt demmnach nahe, dass Polizeibeamte vielleicht doch Menschen wie alle andere sind! Menschen, die in ihrem Beruf ebensolche Höhen und Tiefen erleben wie alle Mitbürger auch. Welch traurige Konsequenz für viele 68'er und 78'er!

Ein kurzweiliges Buch mit humorvoller Sprache!

Lesen!

Unsere Bewertung: 5Sterne!

(Cosmos-Universum-Internetapotheke Mannheim Bücherecke / http://www.tattersall-apotheke.de/belletristik.html)

 

Inhaltsverzeichnis/Leseprobe
Titelbild

Startseite

Zurück zum Katalogeintrag