Beppi, der kleine Igel-Junge

 

Pro-Igel e.V. / Neumünster - August 2001

Der kleine Igel Beppi wächst mit Schwesterchen Hanna auf und wird selbstständig. Da gibt es eine Menge zu erleben – neugierig verlässt der Stachelfritze seine Mama und gerät flugs in Gefahren, denen er glücklich entkommt: Weder der große Hund noch das Auto verletzen unsern Stachelhelden! Letzten Endes zieht der kleine Igel das «große Los», er landet in einem igelfreundlichen naturnahen Garten. Dort werden Igel durch sachkundige Tierfreunde vor dem Winterschlaf zugefüttert und natürliche Unterschlüpfe für die stachligen Gäste belassen. Klein-Beppi trifft «im neuen Heim» auf andre Tiere und findet Freunde. Zum guten Schluss verkriechen sich alle mit reichlichem Fettpolster im warmen Winterschlafnest und träumen vom Igelleben im nächsten Jahr... Die mit hübschen Zeichnungen illustrierte Geschichte basiert auf wirklichen Kenntnissen der Autorin über Igel und Igelhilfe. Sie hat ihre echte Story geschickt in ein Märchen verpackt, in dem Beppi als Ich-Erzähler sein Leben schildert. Bis auf etwas viel Gewöhnung der Wildtiere an die helfenden Menschen – die Igel werden relativ zahm – und zeitweilig ein wenig Vermenschlichung des «Erzählers» ist diese liebevoll geschriebene Geschichte rundum gelungen und sachlich richtig. Am Ende des Büchleins stehen ergänzend einige korrekte Tipps zur Igelhilfe.

Empfehlenswert

 

--------------

 

Neuss-Grevenbroicher Zeitung - 26. April 2001

Beppi ist ein liebenswürdiger kleiner Igel, der mit seiner Familie am Ufer der Norf wohnt. Bei der Nahrungssuche verirrt er sich. Drohend naht der Winter und erst nach ein paar Abenteuern findet er ein neues Zuhause. Es ist der Garten der Kinderbuch-Autorin Sandra Henke.

"Das ist eine wahre Geschichte", betont die 28-jährige. "Meine Mutter pflegt seit Jahren die Igel in ihrem Garten und Beppi war einer von ihnen", erzählt sie. Im Sommer wären die putzigen Tiere jede Nacht zu dem gefüllten Futternapf gekommen und hätten sich sogar streicheln lassen. "Das hat mich inspiriert", sagt die Jungautorin. Auch die anderen Tiere, die in ihrem Buch vorkommen, existieren wirklich. Und Beppi lernt sie alle kennen.

Zuerst freundet er sich mit dem getigerten Kater Moritz an, später mit dem dicken Igel Mobo. Schließlich findet er auch eine Igel-Freundin, mit der er zusammen im Palmwedelstrauch überwintert. Auch vor den Menschen verliert er nach und nach die Scheu, denn sie füttern ihn mit Rührei und stellen ihm eine Kiste zur Überwinterung bereit. "Beppi, der kleine Igeljunge" ist spannend und witzig geschrieben und eignet sich hervorragend als Vorlesebuch für Kleinkinder sowie als Lektüre für Grundschüler. Durch die realistischen Schilderungen der Erlebnisse können Kinder auch viel über den Umgang mit Igeln erfahren. Detailliert beschreibt Sandra Henke, was die Tiere am liebsten essen und wie sie gepflegt werden müssen. "Vielleich regt das zum Nachahmen an", hofft die Neusser Autorin. Schon in ihrer Kindheit schrieb Sandra Henke Gedichte, in ihrer Jugend dann Kurzgeschichten. "Beppi, der kleine Igeljunge" ist nun das erste Buch, das sie veröffentlicht. Seit zwei Wochen ist es auf dem Markt. "Der Weg dorthin war ein langer und schwieriger", sagt sie. Bevor die Autorin einen Verlag suchte, legte sie das Manuskript im Wartezimmer einer Meerbuscher Kinderarztpraxis zum Lesen aus. Dort arbeitet sie seit fünf Jahren. Als sie viele positive Rückmeldungen bekam, wagte sie den ersten Schritt in Richtung Veröffentlichung. [...]

Startseite
Titelbild
Leseproben
Zurück zum Katalogeintrag