Immer jung

 

Vor mir steht dein Bild das ich so oft betrachte. Heute habe ich etwas Muße und möchte längere Zwiesprache mit dir halten.

Wie gut das getupfte Kleid dir steht! Die dicke Schleife darauf zeigt deinen Chic. Das Hütchen, das du mit großer Phantasie und Geschicklichkeit selbst geschnitten und zusammengenäht hast, sieht ganz entzückend aus. Auch die Schuhe sind extravagant, wie du es liebtest. Ich weiß noch wie du dir einmal welche aus Eidechsenleder kauftest. Heute würdest du damit negativ auffallen, weil sich das Bewußtsein für die Tierwelt geändert hat. Und wie natürlich du die kleine Handtasche hälst! Deine großen Augen schauen mich an, meine liebe Schwester! Sie haben die Menschen immer beeindruckt. 'Große Fenster zieren das Haust', wurde oft gesagt. Und auf dein Haar war ich ein ganz klein wenig neidisch, weil dein Kopf mit ein paar Naturwellen geschmückt war, während meine Haare ohne Frisörkunst glatt herunter hingen. Deine Nase war ein bißchen himmelwärts gerichtet. Aber die lustigen Grübchen in deinen Wangen! Nur eines schätzte ich an mir mehr a1,9 an dir. Das waren meine schlanken Beine, die du vielfach 'Rehbeine' nanntest.

Solch fröhliches Mädel warst du! Das glückliche zweite Kind. Ich bewundere noch immer die seelische Kraft, mit der du die Leidensgenossinnen deiner letzten Lebenswochen in Liedern aufmuntern konntest! Ich hätte vor lauter Kummer gar nicht mehr singen können.

Und heute? Meine Beine haben sich nicht viel verändert. Aber mein Haar ist inzwischen weiß. Die Stirn zeigt Längs- und Querfalten. Um Augen und Mund sind nicht nur Lachfältchen. Ich gehöre mittlerweile zu den Senioren.

Und du? Du bist noch immer 21 Jahre, wie du da vor mir stehst. Du hast dich nicht verändert in der langen Zeit. Ich kann mir gar kein Bild von dir machen, wie du in meinem Alter aussehen würdest. Sicher hättest du eine kinderreiche Familie und ich damit noch mehr Nichten und Neffen; denn du warst gern Hausmütterchen. Du hast noch glatte Haut und mädchenhafte Anmut. Du bist jung geblieben und wirst es für uns bleiben, wenn du auch schon vor fast 50 Jahren für immer von uns gegangen bist.

 

Startseite
Titelbild

Zurück zum Katalogeintrag