Die Autoren:

Regula Susanne Siegfried: Geboren am 3. September 1943 in der Schweiz. Sie wuchs zuerst im Tessin (italienisches Gebiet der Schweiz), später in einer ländlichen Gegend des Kanton Zürichs auf und hatte enge Beziehungen zur Natur. Sie absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete mehrere Jahre in Zürich. 1970 wanderte sie mit Peter nach Costa Rica aus. In diesem Land intensivierte sich ihre Beziehung zur Natur und sie lernte Land, Leute, Fauna und Flora kennen und lieben. Diese Kenntnisse kommen ihr jetzt, als Reiseleiterin, zu Gute. In den Jahren 1973 und 1976 kamen ihre beiden Kinder, Manuela und Michael, zur Welt. Am 1. Januar 1996 veränderte die Entführung ihr Leben, doch auch heute arbeitet sie noch als Reiseleiterin in Costa Rica.

 

Peter Siegfried: Geboren am 25. Januar 1931 in der Schweiz. Der Lehrersohn hatte schon als Kleinkind enge Kontakte zur Natur. Mit sechs Jahren züchtete er die ersten Zierfische, brachte Molche und Laubfrösche mit nach Hause. Diese Liebe zu den Tieren stand immer im Mittelpunkt seines Lebens. Heute gilt er als einer der besten Kenner der Herpetologie (Amphibien und Reptilien) - er entdeckte einen Fisch, der nach ihm benannt wurde (Rivulus siegfriedi). Auch in der Botanik (speziell Orchideen, Bromelien und Heliconien), der Archäologie des Landes Costa Rica (vorkolumbianische Zeit) und der Stammesgeschichte der costaricanischen Indianer ist er ein Fachmann. Er baute eine eigene Zierfischzucht auf und war etliche Jahre als Touristenführer tätig. Im Moment ist er Hausmann und kümmert sich um seinen großen Garten mit zahllosen selbst gesammelten Pflanzen.

 

Beide Autoren schrieben das Buch zuerst als Therapie, um die seelischen Folgen der Entführung zu überwinden. Später kam der Wissensdurst dazu, um durch Nachforschungen in minutiöser Kleinarbeit zu erfahren, wie alles ablief. Als dritter und stärkster Punkt kam das Bedürfnis auf, durch die akribische Rekonstruktion der Entführung allen Gerüchten und Spekulationen ein Ende zu bereiten.

Titelbild / Titelbild in neuem Fenster öffnen
Startseite
Zurück zum Katalogeintrag